11 Mai Bundesfinale mit der ASS in Berlin

6. Platz beim Bundesfinale!!!

Die Tischtennismannschaft der Alexander-Schmorell-Schule hat beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ vom 24.-28. April 2018 in Berlin den 6. Platz unter 11 Teams belegt. Damit gelang nach dem 4. Platz im Vorjahr erneut eine gute Platzierung.

In der Gruppenphase gelang den erfahrenen Justin Sander und Tim Winkler sowie den erstmals angetretenen Lisa Ströbl und Niklas Staude zunächst ein souveräner 6:0-Erfolg gegen Hamburg. Im zweiten Spiel stand eine knappe 2:4-Niederlage gegen Berlin. Hier verlor das erste Doppel die drei Sätze jeweils knapp mit 2 Punkten, das zweite Doppel die ersten beiden Sätze mit 2 Punkten, so dass bei etwas Glück auch ein Sieg möglich gewesen wäre.

Das dritte Spiel gegen einen der Turnierfavoriten, die Schule aus Hildesheim/Niedersachsen verlor Kassel erwartungsgemäß deutlich mit 1:5, bevor zum Abschluss ein sicherer 6:0-Sieg gegen Sachsen-Anhalt erfolgte.

Im Viertelfinale wartete dann der alte Rivale aus Köln. Auch hier setzte es ein knappes 2:4, wobei das zweite Doppel eine 2:0-Satzführung leider nicht durchbringen konnte. So kam es im Spiel um Platz 5 zum Duell mit Baden-Württemberg. Dieses ging erneut mit 2:4 verloren, wobei hier Justin Sander eine 2:0-Satzführung nicht in einen Sieg ummünzen konnte.

Insgesamt zeigte das Kasseler Team jedoch eine gute und homogene Mannschaftsleistung und wurde vor allem für sein sympathisches und sportliches Auftreten gelobt. Ein Sightseeingtag in Berlin mit Reichstag, Brandenburger Tor und Mauermuseum und der Besuch der großen Abschlussgala in der Max-Schmeling-Halle rundeten eine gelungene Fahrt zum Bundesfinale ab.

Bundessieger wurde das Team aus Sachsen vor Niedersachsen und Berlin.