15 Jun Auftritt bei „Klasse! Wir singen!“

An der bundesweiten Aktion haben sich in diesem Jahr unsere Klassen E1a, G2a, G2b, M1a, M1b und M1c beteiligt. Seit den Osterferien wurde fleißig geübt, um die Lieder mit passenden Gebärden für den großen Auftritt zu können. Am Samstag, den 9. Juni, war es dann so weit. Wir trafen uns bei herrlichem Sonnenschein vor der Stadthalle. Alle waren sehr aufgeregt! Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Die Klassen gingen durch einen separaten Eingang zu ihrem Platz. Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde nahmen ihren Platz im Publikum ein.

Und dann, um 11 Uhr, ging es endlich los. Der Moderator begrüßte alle, die Band ging auf die Bühne, auf Kommando standen alle Sänger und Sängerinnen auf, um als erstes das Lied „Klasse! Wir singen!“ loszuschmettern.Dann ging es mit all den vielen einstudierten Liedern weiter. Auch das Publikum durfte sich beteiligen. Bei „Ich wollt, ich wär ein Huhn“ zeigte der Moderator, wann die Zuschauer passend zur Musik in die Hocke gehen sollten, und zwar immer abwechselnd mit den Zuschauerinnen. Beim Kanon „Nach dieser Erde“ sangen auch alle mit. Bei „Meine Biber haben Fieber“ kam tatsächlich ein großer Biber in die Halle und später erschienen  zum Lied „Zwei kleine Wölfe“ auch noch zwei Wölfe. Zum Schluss sangen alle noch einmal „Klasse! Wir singen!“ und gingen danach sehr erfüllt von diesem großartigen Erlebnis nach Hause.

Das gemeinsame Singen mit so vielen Kindern und Erwachsenen hat allen sehr viel Spaß gemacht. Dies kann man auch an den unterschiedlichen Reaktionen der beteiligten Kinder ablesen:

„Mir hat der Biber sehr gut gefallen. Wir haben geklatscht, als der Biber kam. Wir haben dann das Lied vom Biber gesungen. Mit seinen Armen hat der Mann auf der Bühne gezeigt, wann wir aufstehen oder uns setzen sollen. Mir hat es gut gefallen.“

– Maxi –

„Mama, Tim, Luca, Leonie und ich waren in der Stadthalle. Am  Anfang hat uns ein Pantomime gezeigt, wie wir uns verhalten sollen. Und dann ging´s los. Es hat mir viel Spaß gemacht. Die Beleuchtung fand ich schön: blau, rot, kunterbunt.“

– Leon –

„Ich möchte das noch mal machen.“

– Josephine –

„Toll!“

– Gideon –

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Kinder sowie Lehrer und natürlich auch allen anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern!