02 Apr Rollstuhl-Basketballer sind Norddeutscher Meister!!!!!!

Das Rollstuhl-Basketball-Team der Alexander-Schmorell-Schule hat am 20. März 2019 zum insgesamt vierten Mal den Titel des Norddeutschen Meisters in der A-Klasse errungen.

Im Auftaktspiel nach fast vierstündiger Anreise kamen die Spieler zunächst schwer ins Spiel. Ein 0:4-Rückstand gegen den Gastgeber Oldenburg war die Folge. Erst die Umstellung auf eine Ganzfeldpresse brachte den Ausgleich, der Siegtreffer gelang jedoch trotz guter Chancen nicht mehr. Auch im Spiel gegen Braunschweig lief es noch nicht richtig rund, es reichte jedoch zu einem letztlich ungefährdeten 10:6-Sieg. Gegen Hamburg lag man aufgrund eines Feldtreffers und folgenden Freiwurfs schnell 0:3 im Rückstand. Doch jetzt kam das Kasseler auf Touren. Variabel und schnell vorgetragene Angriffe wurden erfolgreich abgeschlossen, die Tea-Cup-Verteidigung ließ kaum freie Würfe der Gegner zu. Ein 10-Punkte-Lauf zum 10:3 war die Folge, so dass das Spiel souverän mit 10:6 gewonnen wurde. Gegen den alten Rivalen aus Göttingen stand kurz darauf ein sicherer 12:2-Erfolg zu Buche. Bis dahin deutete alles auf ein Finale der punktgleichen Mannschaften aus Oldenburg und Kassel hin. Dann jedoch unterlag Oldenburg überraschend Hamburg mit 0:2. So mussten die Kasseler lediglich ihr letztes Spiel gewinnen. Und das taten sie in überragender Manier. 15:0 hieß es am Ende gegen das Team aus Bad Oeynhausen. Damit sicherte sich Kassel mit 9:1 Punkten den Titel vor Oldenburg (7:3), Hamburg (6:4), Göttingen (4:6), Bad Oeynhausen (3:7) und Braunschweig (1:9).

Neben dem glanzvollen Auftritt auf dem Spielfeld wurden die Kasseler Spieler Samuel Rosenthal, Noah Freyer, Ilias Bousabeur, Shermin Shabanova, Eimantas Nastajus und Jan-Luca Baberg auch für ihr vorbildliches Auftreten neben dem Platz gelobt: Shakehands, Ermutigung, Tipps für die Gegner – sportliches Fairplay in seiner besten Form.

Ein großer Dank geht auch an die Organisatoren der Schule am Borchersweg in Oldenburg für die tolle Durchführung der Veranstaltung sowie an Josie für die Gegneranalyse, Hilfe und Unterstützung.

Liebes Team: ich bin stolz auf euch!!

Harald Nolte