Liebe Eltern,                                                              Kassel, den 31.03.2020

hoffentlich geht es Ihnen und Ihren Familien auch in dieser dritten Woche der Aussetzung des regulären Schulbetriebs gut. Wir alle wünschen uns, dass die Schulen bald wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können, möglicherweise zunächst auch mit Vorkehrungen für die besonders Gefährdeten.

Die Notbetreuung nach den mehrfach geänderten Vorschriften des Landes Hessen läuft zurzeit mit bis zu vier Schülern. Dazu sind Kolleginnen und Kollegen im Wechsel in zwei Schichten eingeteilt wie auch jeweils eine FSJ-Kraft. Die Schulleitung ist zu den Zeiten der regulären Schulöffnung anwesend.

Ansonsten freue ich mich über die zahlreichen Zeichen für den Kontakt zwischen den Klassenteams und Ihnen, damit Ihre Kinder der Schule so wenig wie möglich entwöhnt werden und inhaltlich so gut es individuell geht am Ball bleiben. Vielen Dank für Ihr Verständnis und für die gute Zusammenarbeit!

Für die Osterferien gibt es nach einem Erlass vom 28.03.2020 die Möglichkeit, nach vorgegebenen Regeln und Kriterien eine besondere Notbetreuung in Anspruch zu nehmen. Voraussetzungen sind die Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen und das Fehlen einer anderen Betreuungsmöglichkeit. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/kindernotbetreuung-den-hessischen-osterfreien-1

oder rufen Sie mich in der Schule an. Antragsformulare sind ebenfalls im Internet über die genannte Seite oder hier erhältlich.

Für den Fall, dass Sie als Berechtigte/r relativ kurzfristig (zwei Tage zuvor) Bedarf haben, zum Beispiel bei Absage betrieblich vereinbarten Urlaubs, melden Sie sich bitte bei mir unter 0170/2142471, damit die Notbetreuung organisiert werden kann.

In Zeiten allgemeiner Verunsicherung ist es wichtig, sich auf möglichst viele Dinge verlassen zu können. Wir stehen Ihnen im Rahmen des Möglichen weiter zur Verfügung und werden alles tun, um so bald wie verantwortbar und erlaubt die Schule wieder anlaufen zu lassen.

Bitte achten Sie auf sich und auf Ihre Familien und halten Sie den Kontakt zu uns!

Herzlichen Gruß, gerade auch an Ihre Kinder und eine möglichst gute Zeit in den Osterferien.

Karl Ludwig Rabe