Logopädie & Unterstützte Kommunikation

Zentrale Fragestellungen in der logopädischen Versorgung an der Alexander- Schmorell- Schule:

• Kann sich eine Schülerin oder ein Schüler im Kontakt mit anderen Menschen verständigen? Können eigene Empfindungen und Gedanken ausgedrückt werden?
  • Kann Sprache verstanden werden oder bedarf es einer Unterstützung des Sprachverständnisses durch Bildmaterial, Gebärden oder Referenzobjekten?
  • Kann Schriftsprache (oder Schreiben mit Symbolen)  als schriftliche Ausdrucksebene eingesetzt werden, bzw. können wir dies fördern?
  • Bedarf eine Schülerin oder ein Schüler der Hilfestellung im Bereich der Nahrungsaufnahme (Umgang mit Sondenernährung, Kauen und Schlucken)?

Schüler/innen mit Förderbedarf können über eine fest angestellte Logopädin der Schule sowie vier Logopädinnen einer externen Praxis (nach entsprechender ärztlicher Verordnung) mit logopädischer Therapie in ihrer Entwicklung begleitet werden.

Kinder mit Dysarthrien, Sprachentwicklungsverzögerungen (u. a. Dyslalie, Dysgrammatismus), mit Problemen in der auditiven Sprachverarbeitung, mit kindlicher Aphasie, nicht sprechende Kinder – ein buntes Bild entsteht, wenn wir schauen, welche Kinder logopädisch gefördert werden.

Zur logopädischen Hilfestellung gehören Übungen im phonologischen Bereich (Hören, Segmentieren, Differenzieren von kleinsten sprachlichen Einheiten), Wortschatz- und grammatische Übungen, Syntaxtraining, Arbeit mit Rhythmus und Melodie,  mundmotorische Übungen, auditive und kinästhetische Eigenwahrnehmung,  sowie Training der Schriftsprache (u. a. am PC).

Zur Förderung nicht sprechender Kinder durch Methoden der Unterstützen Kommunikation:

• Einsatz von sprachbegleitenden Gebärden (Basis: Kestner-Gebärdenlexikon )
  • Training des Symbolverständnisses (Referenzobjekte, Fotos, Metacomsymbole)
  • Anbahnung der Eigenaktivität im Ursache- Wirkungsbereichüber PowerLink, BigMack, Step- by- Step.
  • Anbahnung (ggfs. Ansteuerung über Taster) und Training im Umgang mit komplexen elektronischen Kommunikationshilfen (im Schwerpunkt arbeiten unsere Schüler/innen mit den Kommunikationsprogrammen MetaTalkDE, GoTalk Now und dem Communicator auf Geräten mit Augensteuerung).

Ein Kind in der Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, dies steht im Zentrum der logopädischen Förderung.
Ein wichtiger Teil davon ist die Kommunikationsfähigkeit: Einfluss nehmen zu können auf den Alltag, eigene Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zum Ausdruck bringen zu können. Sei es durch Sprache oder durch alternative Kommunikationsformen!

Startseite von

34125 Kassel

Telefon: (0561) 813 028
Telefax: (0561) 813 029