DigitalPakt, WLAN und digitale Tafeln

Kassel. Durch eine Vereinbarung zwischen Bund und Ländern steht der Stadt Kassel für den DigitalPakt Schule (2019 bis 2024) inklusive eines Eigenanteils ein Gesamtinvestitionsbetrag von ca. 16 Millionen Euro für die städtischen Schulen zur Verfügung. Im Jahr 2024 wird nun auch die Alexander-Schmorell-Schule mit LAN- und WLAN-Technik sowie moderner Technik für den digitalen Unterricht ausgestattet, dazu gehören neun fest verbaute digitale Tafeln der Firma Promethean.

Die Schulgemeinde freut sich auf die erweiterten digitalen Möglichkeiten und in vielen Klassenräumen „auf das Ende der Kreidezeit“. Im schulischen Medienbildungskonzept werden fortlaufend die Ziele und die konkrete Nutzung digitaler Medien formuliert, das Kollegium wird regelmäßig im Bereich IT schulintern und extern fortgebildet.

Die Schülerinnen und Schüler, die an der Alexander-Schmorell-Schule ausschließlich mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung unterrichtet werden, und zwar sowohl lernzielgleich auf Haupt- und Realschulniveau als auch lernzieldifferent, sollen Informations- und Medienkompetenz erlangen. Zwar verfügt die Schule über einige Software und Hardware wie zum Beispiel iPads, das reicht aber noch nicht für eine umfassende digitale Förderung aus. Daher soll in den nächsten Jahren die Ausstattung mit iPads, digitalen Tafeln oder einem digitalen „magischen Teppich“ erweitert werden, unter anderem finanziert durch den Förderverein der Schule (Spendenkonto: DE20 5205 0353 0000 0893 06, Spenden sind willkommen!). Das Bild zeigt die beiden Schulsprecher sowie Schulleiter Jörg Butterweck.