Die Einschulung der neuen Erstklässler begann mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Versöhnungskirche am Bossental in Kassel.

Anschließend ging es in der Mehrzweckhalle mit der Einschulungsfeier weiter. Nach einigen Begrüßungsworten dankte der neue Schulleiter Herr Butterweck allen Beteiligten für die Vorbereitung des Tages, der ganz im Zeichen der beiden Tiere Löwe und Tiger stand. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen G3 versprühten gute Laune mit ihrer Tanzvorführung zu dem Lied „Hurra, hurra, die Schule beginnt“.

In seiner Rede betonte Schulleiter Jörg Butterweck, dass man am Anfang eines neuen Weges immer etwas aufgeregt sei und dass einem Neues manchmal wie ein dichter Wald oder ein Dschungel vorkommt, in dem man den richtigen Pfad erst finden muss. Er versprach den 14 neuen Erstklässlern, dass sie an ihrer neuen Schule sehr viel Lernen werden und dürfen und dabei viele Wege und Pfade entdecken werden, bis sie irgendwann stark wie ein Löwe oder ein Tiger werden.

Es folgte das Theaterstück der Klassen G3 zu der „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Und die Geschichte endete damit, dass der Löwe mit der Unterstützung der Löwin das Schreiben lernt.

Zum Abschluss der Einschulungsfeier wurden die Klassenteams der Klassen E1a (Löwenklasse) und E1b (Tigerklasse) mit den jeweiligen neuen Schulkindern vorgestellt, anschließend durften sie ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde in der Klassengemeinschaft starten.

Bericht: J. Butterweck, 7.9.2023