Förderverein der Alexander-Schmorell-Schule e.V. in Kassel

Über uns

Der Förderverein der Alexander-Schmorell-Schule wurde von Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern der Alexander-Schmorell-Schule gegründet und ist seit über 40 Jahren in der Unterstützung der 1975 gegründeten ASS tätig. Gemäß Satzung verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Wir unterstützen die Schule bei der Finanzierung von Trainingsgeräten, Musikinstrumenten, Klassenfahrten, therapeutisches Reiten, Unterrichtsmedien, Therapiematerial, Schulbussen und vieles mehr.
Dafür verteilen wir die Spenden aus Mitgliedsbeiträgen gemäß dem Bedarf der Schüler und Schülerinnen mit Hilfe des Bewilligungsausschusses, der den Bedarf zweimal im Jahr priorisiert und dem Vorstand vorstellt.
Bei größeren Projekten unterstützen wir die Schulleitung bei der Vermittlung und Suche von Spendengebern und die finanzielle Umsetzung mit Hilfe des gemeinnützigen Vereins.

Darüber hinaus bringen wir uns als Mitglieder tatkräftig mit ein und unterstützen bei der Durchführung von Schulfesten.

Mehr Informationen und eine Beitrittserklärung finden Sie in unserem Flyer.

Vorstand

Von links nach rechts: Matthias Pröhl (2. Vorsitzender), Malte Schmidt-Wecken (Beisitzer), Barbara Rubisch (Besitzerin), Cornelia Thurm-Meier (Kassenwärtin), Paola Sarubbi (Schriftführerin), Matthias Machnik (1. Vorsitzender)

Aktuelle Projekte

Wenn Sie noch auf der Suche nach einer konkreten Fördermöglichkeit sind, finden Sie hier eine kurze Übersicht des aktuellen Förderbedarfs. Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Bedarfe auch detaillierter vor.

Erneuerung Spielanlage

Geschätzte Kosten 70000€

Informationen:

Flyer Projekt Erneuerung Spielanlage

Matthias Machnik, foerderverein.schmorell.kassel@gmail.com

Therapeutisches Reiten

Geschätzte Kosten: 1.600 €

Informationen: https://www.reiten-mariendorf.de/

Matthias Machnik, foerderverein.schmorell.kassel@gmail.com

Stimmen der Klangwiege

Geschätzte Kosten: 70€

Informationen:

Um die beruhigende Wirkung vollumfänglich nutzen zu können, sollte diese gelegentlich gestimmt werden. Die Schüler und Schülerinnen können in der Klangwiege liegen und selber die Saiten zum Klingen bringen oder Assistenzen, Therapeuten oder Lehrkräfte tun dies achtsam für den/die Schüler*in.

Barbara Rubisch, foerderverein.schmorell.kassel@gmail.com

Snoezelen-Raum

Geschätzte Kosten: 19.500€

Ansprechpartner: Hr. Wellnitz

th.wellnitz@gmx.de

Schulleitung: Hr. Butterweck <Joerg.Butterweck@schulen.kassel.de>

E-Mail: foerderverein.schmorell.kassel@gmail.com
Telefon:  0561- 813028
Fax : 0561- 813029

Postanschrift: Grenzweg 10, 34125 Kassel

Kasseler Sparkasse
IBAN: DE20 5205 0353 0000 0893 06

Spendeübergabe von 763,24 Euro / Frau Römhild (Elternbeiratsvorsitzende) übergibt das erwirtschaftete Geld des Elterncafés an die Kassiererin des Fördervereins Frau Thurm-Meier / Herzlichen Dank!