Ergotherapeutische Förderung

Körperkoordination

Ergotherapie

Für die Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten an der Alexander Schmorell Schule ist das oberste Ziel die größtmögliche Selbständigkeit und Teilhabe der Schülerinnen und Schüler im Alltag.

Der Schwerpunkt des Ergotherapie-Angebotes liegt, wie bei allen schulinternen Therapien, in der Grundstufe. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften passen wir die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Schulzeit an und setzen Schwerpunkte.

Wir begleiten die Klassen durch die gesamte Schulzeit, später mehr in Form von Beratung z.B. betreffend den Arbeitsplatz im Klassenraum oder im Arbeitslehreunterricht.

Des Weiteren führen wir Einzel- und Gruppentherapien durch und unterstützen im Unterricht. In der Regel wird ein Medium (Spiel, Handwerk, Alltags-Aktivität/Handlung) bewusst miteingesetzt.
Es geht dabei um die Förderung der Grob- und Feinmotorik (wie Fortbewegung, Balancefähigkeit, Stifthaltung, Schreiben, Schneiden, Kleben), der sozial-emotionalen Fähigkeiten, der Selbstversorgung (Essen, Hygiene) und der sonstigen Schul- und Alltagsfähigkeiten inklusive Hilfsmittel für diese Bereiche.

Schwermehrfachbeeinträchtigte Kinder/Jugendliche erhalten ergotherapeutische Einzeltherapie oder nehmen an Gruppenangeboten wie z.B. Mehrsinngeschichten teil. Dabei sprechen wir gezielt die Sinne an, um mit ihnen in Kontakt zu kommen und ihre Möglichkeiten der Interaktion und Selbstwirksamkeit zu erhalten und auszubauen. Wir bieten auch im Rahmen des Wahlunterricht/Wahlpflichtunterrichts spezielle Angebote (z.B. UK, Theater AG, Arbeiten mit Ton) für diese Schülerinnen und Schüler an.

Die Ergotherapeuten bieten autistischen Kindern eine gezielte Unterstützung, um ihre sensorischen Verarbeitungsprobleme zu bewältigen und ihre alltäglichen Fähigkeiten zu verbessern. Durch individuell angepasste Interventionen können sie lernen, sich besser in ihrer Umgebung zurechtzufinden und soziale Fähigkeiten aufzubauen.

Die Ergotherapeuten arbeiten auch im überregionalem Beratungs- und Förderzentrum (üBFZ) mit und unterstützen die Lehrkräfte im Bereich motorischer und perzeptiver Diagnostik. Sie nutzen neben den Ergotherapieräumen zusätzlich auch die unterschiedlichsten Räume der Schule: Bewegungsräume, Klassenräume, Küche, Werk-, Kunst-, Textil- oder Tonraum, Außengelände etc.

Therapieansätze, Methoden und Haltungen, die in die Ergotherapie aktuell mit einfließen:

Konzentration und Umsetzung einer Vorlage

Konzentrationstrainingsprogramme wie Lauth und Schlottke, Marburger Konzentrationstraining, INPP (neurophysiologische Entwicklungsförderung), Sensorische Integration, Castillo Morales, Bobath, Marte Meo, Theaterspiel, Basale Stimulation, Unterstützte Kommunikation, Somatisch Orientierte Sicherheit (Regulationsübungen)

Sozialkompetenz

ALEXANDER-SCHMORELL-SCHULE
Schule mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Grenzweg 10
34125 Kassel

Telefon: (0561) 813 028
Telefax: (0561) 813 029

Interdisziplinarität durch gezielte Angebote in den Bereichen:

Physiotherapie