25 Feb Unser Rolli-Basketballteam in Aurich

Rolli-Basketballer in Aurich erfolgreich!

Die Rollstuhl-Basketballmannschaft der Alexander-Schmorell-Schule hat bei den 33. Norddeutschen Meisterschaften in Aurich den 3. Platz in der A-Klasse belegt.

Ob es an der langen Anreise mit über 400 km oder der frühen Abfahrt bereits um 7:00 Uhr lag – das Team fand von Anfang an schwer in das Turnier. Immer wieder waren Unkonzentriertheiten und überflüssige Ballverluste zu beobachten, ganz abgesehen von einer mehr als katastrophalen Wurfquote. Nur in Ansätzen blitzte das Können des Kasseler Teams auf. Zwar stand die Abwehr weitgehend sicher, aber in der Offensive wollten teilweise selbst einfachste Dinge nicht gelingen. Dabei spricht es für das hohe Potential des Teams, dass trotzdem ein guter 3. Platz heraussprang. Im ersten Gruppenspiel trennte man sich 5:5 von Braunschweig, anschließend gab es ein 5:1 gegen Osnabrück. Da jedoch Braunschweig mit 8:2 gegen Osnabrück gewann, traf man bereits im Halbfinale auf den haushohen Turnierfavoriten Hannover. Hier zeigte das Team seine beste Leistung und konnte das Spiel bis zum 4:5 offen gestalten. Erst in der Schlussphase zog Hannover auf 11:4 davon. Im Spiel um Platz 3 stand es erneut gegen Braunschweig nach regulärer Spielzeit 6:6. In der Verlängerung setzte sich die Schmorell-Schule hochverdient mit 10:6 durch. Turniersieger wurde Hannover durch ein 18:2 im Finale gegen Hamburg.

Für die Schmorell-Schule kamen Samuel Rosenthal, Ilias Bousabeur, Noah Freyer, Justin Sander, Kevin Schneider und Divan Ahmed zum Einsatz. Am 13. März steht nun der Landesentscheid „Jugend trainiert für Paralympics“ in Kassel an, bei dem sich das Team erneut für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren möchte. Zuschauer in der Aueparkhalle sind dabei herzlich willkommen.