15 Dez Bundesligaspiel in Hannover

Besuch eines Bundesligaspiels

Am Sonntag, den 10.12.2017, war es endlich soweit. Nach langen Planungen mit dem Fanpoint aus Kassel sowie mehreren Anläufen (im April 2017 war eine solche Unternehmung noch an den Kartenbeschränkungen des VfL Wolfsburg gescheitert) machten wir uns mit 12 Schülern und mehreren Betreuern in zwei Bussen auf den Weg nach Hannover. Nach einer sehr entspannten Fahrt kamen wir alle, mehr oder weniger aufgeregt, am Stadion in Hannover an und sicherten uns zunächst einmal einen Wohlfühlparkplatz direkt am Stadion. Einzig die vorherrschende Kälte und der nun dazu einsetzende Schneefall konnten der Stimmung einen kleinen Abbruch tun. Aber auch davon ließen wir uns die Vorfreude auf das anstehende Spiel nicht nehmen.

Nachdem alle das stadioneigene (und beheizte!) WC sowie die nahegelegenen Verpflegunsstände genaustens unter die Lupe genommen hatten, machten wir uns auf den Weg zu unseren Plätzen. Da der Schneefall nicht aufhören wollte, sahen wir anschließend ein Spiel, welches von Vorsicht und vielen (seeeeehrrrr vielen) langen Bällen geprägt war. Schnell war klar, dass die meisten der anwesenden Schüler das Heimteam aus Hannover unterstützten, aber auch für die Truppe aus Hoffenheim konnte sich der ein oder andere erwärmen, auch wenn das aufgrund der enormen Kälte gar nicht so einfach war. Insgesamt konnten wir dann zwei Tore, zahlreiche Einsätze des Schneebeseitigungsteams sowie am Ende einen 2-0-Sieg von Hannover 96 sehen. Und letztlich waren alle sehr zufrieden mit dem Spiel, wobei das gleichzeitig laufende Spiel in Köln (3-4 gegen Freiburg) sicherlich mehr Spektakel geboten hätte.

Nach einer sehr vorsichtigen und von Glätte geprägten Heimfahrt kamen wir gegen 21 Uhr wieder in Kassel an. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung einer solchen Unternehmung, dann aber auf jeden Fall im Frühjahr, um etwas wärmere Bedingungen garantieren zu können. Ein großer Dank gilt dem Fanpoint, der die Fahrt perfekt organisiert hatte, sowie allen Begleitpersonen, die den Schülern diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben!