22 Jun Busse für die Schmorell-Schule

Autohaus Klein (Ihringshausen) und Auto + Reise (Erfurt) machen Klassenfahrt möglich

Die Aufregung war groß in den Klassen H4c und H4d der Alexander-Schmorell-Schule aus Kassel, schließlich stand die gemeinsame Klassenfahrt als krönender Abschluss der gemeinsamen Schulzeit vor der Tür. Die 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen, zu denen auch drei Rollstuhlfahrer*innen gehören, die aufgrund der Schwere ihrer Einschränkungen durchgängig auf ihren Rollstuhl angewiesen sind, hatten alles bis ins letzte Detail gut durchgeplant. Aber auf die Vorfreude folgte am 28.5.2018, genau eine Woche vor dem geplanten Start der Reise, die Ernüchterung.

Der organisierte Rollstuhlbus, welcher für die Beförderung der drei Rollstuhlfahrer*innen zwingend notwendig ist, war kurzfristig nicht mehr verfügbar. Somit drohten die betroffenen Schüler und Schülerinnen die geplante Fahrt zu verpassen. Nach dem ersten Schreck wurden jedoch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um doch noch eine gemeinsame Klassenfahrt ermöglichen zu können. Viele Telefonate und Absagen später, erklärten sich das Autohaus Klein aus Ihringshausen und die Firma Auto + Reise aus Erfurt tatsächlich bereit, den Klassen unter die Arme zu greifen.

Dabei stellte das Autohaus völlig kostenfrei einen Crafter zur Verfügung, mit dem sämtliches Gepäck aller Teilnehmer transportiert werden konnte. Dazu erklärte sich die Firma aus Erfurt bereit, einen Rollstuhlbus nach modernsten Standards bereitzustellen, um den drei Rollstuhlfahrer*innen die Teilnahme an der Fahrt und allen geplanten Ausflügen möglich zu machen. Somit konnte die Fahrt doch noch mit allen Teilnehmern wie geplant am 4.6.2018 starten und zu einem absoluten Highlight in der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler werden.

Deshalb an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die zwei genannten Firmen sowie ebenfalls an den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen aus Hofgeismar und Taxi Schneider aus Kassel, welche die Hin- und Rückfahrt mit ihren Fahrzeugen sicherstellten.