23 Mrz Rolli-Basketballturnier 2018 in Kassel

Hochklassiger Rollstuhl-Basketballsport in Kassel

Am 13. März 2018 fanden die 16. Hessischen Rollstuhl-Basketball-Meisterschaften in der Aueparkhalle in Kassel statt. Je sieben Teams hatten für die A- und B-Klasse gemeldet und boten den begeisterten Zuschauern großen Sport.

Beim in das Turnier integrierten Landesentscheid „Jugend trainiert für Paralympics“ sah die Schmorell-Schule zunächst wie der Sieger aus. Durch ein 6:6 gegen Hochheim und ein 8:4 gegen Langen führte Kassel die Tabelle nach der Hinrunde an. Leider gingen beide Rückrundenspiele mit 10:12 bzw. 8:12 verloren, so dass sich Langen (das zweimal gegen Hochheim gewann) verdient die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin sicherte.

Im weiteren Verlauf des Turniers drehten die Schmorell-Basketballer jedoch nochmals kräftig auf. Im Viertelfinale gelang ein 8:4-Sieg gegen den Titelverteidiger Göttingen, und im Halbfinale wurde erneut Langen mit 6:2 besiegt. Erst im Finale gegen die Edith-Stein-Berufsschule (mit vielen ehemaligen Schülern aus Langen und Hochheim) musste sich das Team nach großer Leistung mit 5:9 geschlagen geben. Auf den weiteren Plätzen landeten Langen, Hochheim, die überraschend starke IGS Kaufungen, Göttingen und Neuwied.

Für das B-Team begann das Turnier mit einem 6:6 gegen Langen und einem 0:4 gegen Frankfurt. Im Viertelfinale unterlag man Wiesbaden mit 10:14, konnte aber im Anschlusss durch Siege gegen Hofgeismar (6:4 n.V.) und Langen (6:2) einen guten fünften Rang erreichen.

Für die Kasseler Teams kamen Samuel Rosenthal, Ilias Bousabeur, Noah Freyer, Shermin Shabanova, Divan Ahmed, Kevin Schneider, Christina Lipp, Tim Barthel, Jan-Luca Baberg, Lara Oberbeck, Berke Alkin, Tayfun Adamcil und Yuness Nassiri zum Einsatz.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, FSJler, Schiedsrichter, Helfer von der ACT Kassel, das Verpflegungsteam der Klassen Biedermann und Bengtsson sowie an Frau Holzhauer als Organisatorin vom Staatlichen Schulamt.