19 Mrz 17. Hessisches Rollstuhl-Basketball-Turnier

Am Donnerstag, den 7. März 2019, fanden die 17. Hessischen Meisterschaften im Rollstuhl-Basketball in Kassel statt. Bereits am Vortag waren sechs Teams in die Schmorell-Schule angereist, um dort zu übernachten. Sie wurden von mehreren FSJ-lern die Schule mit Spaghetti und Hot Dogs sowie einem Frühstücksbüffet am nächsten Morgen perfekt versorgt und verbrachten einen gelungenen Abend in Kassel.

Pünktlich um 10:00 Uhr startete am Donnerstag das Turnier mit insgesamt 14 Teams aus 12 Schulen und vier Bundesländern. Im Qualifikationsspiel „Jugend trainiert für Paralympics“ setzte sich zunächst Langen knapp mit 23:22 gegen Hochheim durch und löste das Ticket für das Bundesfinale in Berlin im Mai.

Das A-Turnier brachte dann hochklassigen Sport und viele spannende Spiele. Das Team der Schmorell-Schule mit Samuel Rosenthal, Noah Freyer, Shermin Shabanova, Eimantas Nastajus und dem kurzfristig nachnominiertem Simon Ugbo zeigte dabei hervorragende Leistungen und großen Kampfgeist. Im Spiel um Platz 3 unterlag man unglücklich im „Sudden death“ der Kästner-Schule aus Langen, nachdem man zweimal kurz vor Schluss der regulären Spielzeit und der Verlängerung den Ausgleich kassiert hatte. Im Finale setzte sich der Turnierfavorit und JtfP-Dritte aus Schwerin mit 7:4 gegen den Vorjahressieger, die Edith-Stein-Schule aus Hochheim, durch.

Auch in der B-Klasse wurde bester RBB-Sport geboten. Die Schmorell-Schule mit Berke Alkin, Tony Patty, Leon Müller, Tim Barthels, Leni Berg und Tayfun Adamcil belegte hier den 6. Platz. Das Finale gewann die Heinrich-Böll-Schule aus Göttingen gegen die Viktor-Frankl-Schule aus Frankfurt und sicherte sich so den Wiederaufstieg in die A-Klasse.

Der Dank geht an Frau Holzhauer vom Staatlichen Schulamt für die perfekte Organisation des Turniers, die FSJ-ler der Schule für ihren großen Einsatz, den Schiedsrichter vom DRS, die Hausmeister der Halle für ihre Unterstützung, den Turnierleiter Chris Scheuermann, die Helfer vom Catering sowie an alle Teilnehmer für ihren Beitrag zu einer tollen Rollstuhl-Basketball-Veranstaltung in Kassel.