14 Mrz 19. Hessisches Rollstuhl-Basketball-Turnier in Kassel

Am 2. März fand nach zweijähriger Corona bedingter Pause das 19. Hessische Rollstuhl-Basketball-Turnier in Kassel statt. Insgesamt hatten sich sieben Teams für die A-Klasse und 4 Teams für die B-Klasse angemeldet.

Bereits am Vortag reisten sieben Schulen, die bis zu 450 km Anfahrtsweg hatten, in die Alexander-Schmorell-Schule an und verbrachten dort einen entspannten Abend. Am nächsten Morgen startete dann um 10:00 Uhr das Turnier in der Aueparkhalle.

In der A-Klasse konnten die Turnierfavoriten aus Debstedt, das zum ersten Mal dabei war, und Schwerin ihre Spiele und die Vorrundengruppe zunächst souverän gewinnen. Im Viertelfinale schlug dann überraschend das Team der IGS Kaufungen den Gastgeber aus Kassel. Im Halbfinale setzte sich Debstedt gegen den Titelverteidiger aus Langen durch und wiederum sensationell die IGS Kaufungen gegen Schwerin. Im Finale scheiterte die IGS jedoch an ihrer schwachen Wurfausbeute und musste sich Debstedt mit 4:10 geschlagen geben, das somit bei seiner ersten Teilnahme sofort den verdienten Turniersieg feierte.

Auch in der B-Klasse ging es eng zu. Kassel konnte sich in allen drei Gruppenspielen jeweils knapp durchsetzen. Dies gelang auch im Habfinale durch ein 4:2 gegen Osnabrück. Im Finale gegen Debstedt stand es sowohl nach regulärer Spielzeit als auch nach Verlängerung unentschieden, so dass das Spiel durch „sudden death“ entschieden werden musste. Hier konnte Kassel den entscheidenden Korb setzen und mit 14:12 den Turniersieg erringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Debstedt, Osnabrück und der Titelverteidiger aus Wiesbaden.

Ein herzlicher Dank geht an Bea Wattenbach vom Staatlichen Schulamt, Ines Prokein vom HBRS, Chris Scheuermann  für die Turnierleitung, das Cateringteam, die FSJ-ler der Schule für Auf- und Abbau und den Shuttleservice sowie die Kids der IGS Kaufungen für die Arbeit am Sekretärstisch. Nächstes Jahr heißt es dann „Willkommen zum 20. Rollstuhl-Basketball-Turnier“ in Kassel!