21 Mrz Rollstuhl-Basketballer zum 5. Mal Norddeutscher Meister

Die Rollstuhl-Basketballer der Alexander-Schmorell-Schule haben zum fünften Mal nach 2007, 2008, 2012 und 2019 den Titel des Norddeutschen Meisters errungen. Bei der 35. Austragung des Traditionsturniers in Braunschweig belegten sie in der Abschlusstabelle mit 9:3 Punkten den 1. Platz vor Göttingen und Oldenburg (je 6:6) sowie dem Vorjahressieger Debstedt (3:9).

Zum Auftakt gelang in einem engen Match ein 4:2-Sieg im Derby gegen Göttingen. Im zweiten Spiel gegen Debstedt ging das Team zwar 2:0 in Führung, aufgrund individueller Fehler verlor man jedoch mit 2:6. Nun war klar: es zählen nur noch Siege! Und die kamen. Gegen Oldenburg gab es ein 2:0, und das Rückspiel gegen Göttingen wurde ebenfalls dank eines Fastbreaks kurz vor Schluss mit 2:0 gewonnen. Im vorletzten Spiel gegen Debstedt drehte das Team einen 2:4-Rückstand in einen souveränen 8:4-Sieg. Und nach dem Unentschieden zwischen Göttingen und Oldenburg war schon vor dem letzten Spiel klar, dass der Turniersieg nach Kassel geht. Zum Abschluss gab es dann noch ein 4:4 gegen Oldenburg.

Im Kasseler Team kamen Adrian Habicht, Leon Müller, Samuel Makizala Jason Dietrich, Justin Cizek und Phil Mizelli zum Einsatz, die sowohl auf als auch neben dem Platz eine hervorragende und vorbildliche Leistung zeigten.