23 Nov Allez hepp – eine Woche im Zeichen des Zirkus

Allez hepp – eine Woche im Zeichen des Zirkus

Alle Bilder dazu finden Sie hier

Die erste Woche nach den Herbstferien stand für die Grundstufe der Schmorell-Schule ganz im Zeichen des Zirkusprojekts. Gemeinsam mit der Grundschule Wolfsanger/Hasenhecke schnupperten 320 Kinder echte Zirkusluft im Zirkus Zappzarap. Vier Tage wurde in den unterschiedlichsten Genres wie Akrobatik, Trapez, Kugellaufen, Zaubern, Schwarzlicht, Leiterakrobatik, Poi-Schwingen, Feuerkünste, Jonglage, Seiltanz und Fakir geprobt. Am Freitag folgten die Generalproben vor den leuchtenden Augen der Kindergartenkinder und Erstklässler. Dann wurde es ernst: ein ausverkauftes Zelt mit 300 erwartungsvollen Eltern, Geschwistern, Großeltern und Ehrengästen. Und das nicht nur einmal, denn insgesamt wurden am Freitag und Samstag vier Aufführungen mit weit über 1000 Zuschauern dargeboten. Allesamt umjubelt und mit rauschendem Applaus bedacht. Begeisterte Zuschauer, beeindruckende Darbietungen, große Emotionen, glückliche Gesichter überall.

Eine Projektwoche, in der die Kinder der Grundschule mit denen der Schmorell-Schule inklusiv und ohne Berührungsängste eine beeindruckende Show erarbeiteten. Eine Woche, in der auch die Kollegien der beiden Schulen gemeinsam ein tolles Projekt auf die Beine stellten. Ein großer Dank auch an alle Helfer und Helferinnen auf Elternseite. Hier wurde nicht nur das Zirkuszelt zusammen aufgebaut, sondern auch für das leibliche Wohl während der Veranstaltungen gesorgt. Und wenn es mal irgendwo klemmte, wusste Hausmeister Jürgen Bräuer immer eine Lösung. Und zum Schluss ein großer Dank an das Team vom Zirkus Zappzarap mit Tim, Richard, Vanessa und Sandra, die mit so viel Freude, Kompetenz und Freundlichkeit die Kinder in dieser Woche angeleitet und begleitet haben. Da kann man nur hoffen, dass es in vier Jahren wieder heißt: „Kann ich nicht war gestern“. In diesem Sinne: „Allez hepp!“.