05 Jul Englandfahrt 2022

Hinweis:  Bitte auf das Bild klicken, um den vollständigen Artikel zu lesen und alle Bilder zu sehen!

Yes, we did it again!

Corona konnte die Kids nicht stoppen. Zwar musste die Studienfahrt nach England vom September 2021 auf Juni 2022 verlegt werden, aber jetzt konnte sie endlich stattfinden. 13 Schülerinnen und Schüler machten sich mit 5 Lehrkräften am Sonntag, den 26. Juni, zur Nachtfähre nach Hoek van Holland auf. Das erste Highlight: der Sonnenuntergang auf dem Deck während der Abfahrt des Schiffes. Nach der Ankunft am Morgen in Harwich ging es erstmal zum Frühstücken zu McDonalds. Wie in Deutschland, nur auf englisch. In Southend-on-sea konnten dann alle die Füße ins Meer halten, bevor die Mobilehomes in Allhallows bezogen werden konnten. Schon recht eng, vor allem die Betten…

Am Dienstag fuhren alle mit dem Zug nach London und besichtigten die Stadt vom Hop-on-hop-off-Bus aus. Wobei man aufgrund des Verkehrs mehr stand als fuhr. Für Aufregung sorgte eine vergessene Tasche bei M&M’s und die Parkplatzsuche des Busses in Rochester, da die Parkplätze nur bis 2,10 m zugelassen waren. Jedenfalls war die Ankunft auf dem Campingplatz so spät, dass es als Schnellessen nur noch Fladenbrot, Pita und Wraps zum Selbstbelegen gab.

Am Mittwoch lief der Weg nach London schon besser, da bekannt. Die Bootsfahrt auf der Themse führte an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, die man anschließend vom LondonEye aus luftiger Höhe erneut sehen konnte. Mit der Tube ging es zum Camden Market: endlich Shoppen. Spannend waren vor allem die U-Bahnfahrten, wobei alle von der Hilfsbereitschaft der Londoner fasziniert waren.

Donnerstag lief es dann etwas entspannter. Vormittags am Meer sitzen bzw. im Schlick rumlaufen… Und nachmittags ging es in die kleine Stadt Rochester zum Shoppen inklusive Einkehr in einem typisch britischen Cafè.

Freitag hieß es Sachen packen und zum Bahnhof nach Upminster fahren. In London konnte der Tower besichtigt werden inklusive der „Superbloom“-Blumenschau zu Ehren der Queen und einer tollen Rutsche. Höhepunkt war dann der Besuch des Skygardens mit phantastischer Sicht über London. Zum Abschluss ging es mit der selbstfahrenden Docklands Light Railway zum Greenwich Market und zum Essen in ein Thai Noodle-Haus. Der Rest war Heimfahrt mit Zug, Bus und Nachtfähre. Um 14:30 am Samstag erreichten alle glücklich und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck die Schmorell-Schule, wo sie von den glücklichen Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Ein großer Dank geht auch an das Kuratorium „Aktion Mensch“ für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrt.