13 Sep London was calling

15 Jahre nach dem letzten Schüleraustausch fand endlich wieder eine Studienfahrt nach England statt. Initiiert von einer ehemaligen Teilnehmerin brachen am 1. September 2019 dreizehn Schülerinnen und Schüler und 5 Betreuer gen England auf. Per Schulbus ging es nach Hoek van Holland und auf die Fähre. Nach der Ankunft in Harwich am nächsten Morgen folgte die Fahrt zu den Harry-Potter-Studios in Leavesden bei Watford. Vier Stunden wurden die beeindruckenden Filmkulissen, Requisiten und Trickeffekte angesehen und ein echtes Butterbier getrunken. Nach einer weiteren zweistündigen Fahrt wurde der Campingplatz Combe Haven in Hastings erreicht, wo die Gruppe in insgesamt vier Mobilehomes untergebracht war.

Am nächsten Tag ging es mit dem Zug nach London. Zu Fuß ging es durch den St. James Park zum Buckingham Palace (wo leider keine Wachablösung stattfand). Anschließend wurden das Luxuskaufhaus Fortnum & Mason, der Piccadilly Circus und das M & M’s-Kaufhaus besichtigt. Am Nachmittag folgte eine Schifffahrt auf der Themse vorbei an den bekannten Sehenswürdigkeiten Houses of Parliament, Tower und unter der Tower Bridge hindurch sowie eine Fahrt mit dem berühmten Riesenrad „London Eye“. Die Sicht auf die Stadt war dabei einfach überwältigend.

Zum Glück stand am nächsten Tag kein großes Programm an. Vormittags besuchte ein Teil der Schüler das Schwimmbad des Campingplatzes, was sich aufgrund des Regenwetters auch anbot. Am Nachmittag ging es an den Strand zum „Baden“ im Meer sowie zu einer Wanderung an der Uferpromenade zum Pier von Hastings.

Am fünften Tag folgte eine weitere Fahrt nach London. Im Tower konnten ohne Touristenschlange die Kronjuwelen sowie die historischen Waffen und die Folterkammer besichtigt werden. Dann fuhr ein Teil der Gruppe mit der Tube an die Stamford Bridge, um sich das Stadium des FC Chelsea anzuschauen, während die anderen im Skygarden einen weiteren Blick über London genossen und mit der computergesteuerten Docklands Railway zur Seilbahn am Millenium Dome fuhren. Ein Essen abends auf dem Campingplatz rundete den gelungenen Tag ab.

Am Freitag war dann Packen und Heimreise angesagt. Mit dem Bus zur Fähre nach Dover und von Dünkirchen zurück nach Kassel. Aufgrund eines Megastaus bei Antwerpen erfolgte die Rückkehr an die Schule erst um 0:15 Uhr, wo alle von den Eltern begeistert in Empfang genommen wurden.

Ein großer Dank geht an die Brosche-Trapp-Stiftung und an das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen für die finanzielle Unterstützung der Fahrt.