28 Feb Begeisternder Rollstuhl-Basketball-Sport in Kassel

Zum insgesamt 18. Mal fand das Hessische Rollstuhl-Basketball-Turnier statt. Austragungsort war wie auch in den vergangenen drei Jahren Kassel.

Bereits am Vorabend waren 7 Teams aus sechs Schulen in die Schmorell-Schule angereist und verbrachten dort einen entspannten Abend. Bestens versorgt von den Schul-FSJ-lern gab es Spaghetti mit Tomatensauce sowie Hot Dogs nebst diversen Getränken und Süßigkeiten.

Nach dem Frühstück am folgenden Morgen ging es zur Aueparkhalle, wo auch bald die übrigen Teams eintrafen. Das Auftaktspiel im Rahmen von „Jugend trainiert für Paralympics“ war eine klare Angelegenheit. Langen siegte mit 25:2 gegen Hochheim und qualifizierte sich für das Bundesfinale in Berlin. Wir wünschen der Erich-Kästner-Schule dabei viel Erfolg.

Im B-Turnier erwies sich das junge Team der Schmorell-Schule bei seiner ersten Turnierteilnahme als guter Gastgeber und belegte leider nur den letzten Platz. Trotzdem waren hier vielversprechende Ansätze zu sehen, so dass man für die kommenden Jahre voller Hoffnung sein kann. Eine Bereicherung war das Team der IGS Kaufungen, das nicht nur auf dem Feld mit dem vierten Platz überzeugte sondern auch mit seinem Auftreten für viel Stimmung und gute Laune sorgte. Dies war gelebte Inklusion und echtes Miteinander! Gesamtsieger in der B-Klasse und Aufsteiger in die A-Klasse wurde Wiesbaden. Auf den weiteren Plätzen folgten Langen II, Bad Arolsen, IGS Kaufungen, Neuwied, Frankfurt, Hofgeismar und Kassel. Im Kasseler Team kamen Berke Alkin, Dustin Landgrebe, Jason Dietrich, Justin Cizek, Samuel Makizala, Lea Topp, Madeleine Schneider und Kejuan Brandau zum Einsatz.

In der A-Klasse entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Turnier mit vielen engen Spielen. Ein großer Dank auch an die Schiedsrichterin vom DRS für ihre einfühlsame Schiedsrichterleistung. Im Spiel um Platz 5 und 6 trennten sich die Schmorell-Schule und der Aufsteiger aus Göttingen 12:12, so dass man sich auf ein Unentschieden einigte. Der Titelverteidiger aus Schwerin landete etwas überraschend nur auf Platz 4 und unterlag im Spiel um Platz 3 dem Team aus Hochheim. Verdienter Sieger wurde hier die Erich-Kästner-Schule aus Langen, die im Finale den Debütanten und Überraschungszweiten aus Oldenburg mit 6:4 besiegte.

Im Kasseler Team kamen Kevin Zuschlag, Anais El Bakhkhouch, Mark Halus, Divan Ahmed und Eimantas Nastajus zum Einsatz.

Ein großer Dank geht an Stephanie Holzhauer und Bea Wattenbach für die Gesamtleitung des Turniers, an Chris Scheuermann für die Turnierleitung, an die Schul-FSJ-ler für ihre ausdauernde Arbeit an den Zeitnehmertischen und an die Klassen für die Durchführung des Catering. Einstimmige Meinung bei der Siegerehrung war, dass das Turnier auch im kommenden Jahr wieder in Kassel durchgeführt werden sollte.