28 Nov Sensationeller 2.Platz in Wetzlar für unsere Fußballer

Am 19.11.2019 fuhr die Fußball-Schulmannschaft der ASS voller Euphorie, man hatte ja schließlich vor ein paar Wochen erst den HandiCup bei Dynamo Windrad gewonnen, nach Wetzlar zu den Hessischen Fußball-Meisterschaften der kmE-Schulen. Wir waren die Mannschaft mit der weitesten Anreise und so stiegen wir hastig um 8.30 Uhr in unsere Schulbusse um ansatzweise pünktlich zum ersten Spiel da zu sein. Leider machte uns ein umgestürzter Lastwagen auf der Autobahn einen Strich durch die Rechnung…30 Minuten Stau. Das schnelle Aussteigen, Umziehen und zum Spielfeld rennen waren so unser Warmmach-Programm für das erste Spiel.

Unser Gegner kam aus der Landeshauptstadt Wiesbaden. Schnell gingen wir durch einen Hattrick von Christian Yousseu 3:0 in Führung. Leider standen wir anschließend in der Defensive sehr offen und verschliefen einige Zweikämpfe. Wiesbaden verkürzte noch auf 3:2. Das war aber auch der Endstand der ersten Partie. Diese 3 Punkte waren somit eingefahren.

Nach einer 15-minütigen Verschnaufpause wartete das Nordhessenderby gegen die Karl-Preising-Schule aus Bad Arolsen auf uns. Vor einer gut besetzten Haupttribüne präsentierten wir uns zwar spielbestimmend, agierten jedoch in den entscheidenden Momenten nervös und zu zackhaft. Das Spiel ging diesmal leider 2:3 verloren. Eine komplett unnötige Niederlage. Das bekam die Schulmannschaft u.a. durch die Laune und Stimmlage ihres Trainerteams wiedergespiegelt.

Im letzten Gruppenspiel gegen Langen ging es somit um den Einzug in das Halbfinale. Von Beginn an präsentierten sich die Kicker der Alexander-Schmorell-Schule wach und dominant. Schnell stand es aufgrund guter Einzelleistungen und Dribblings 2:0. Wir vergaben noch etliche Torchancen und es blieb bei diesem Ergebnis. Da die Bad Arolsener in ihren anderen Spielen gepatzt hatten, holten wir mit diesem eindeutigen Sieg sogar den ersten Platz in unserer Gruppe.

Im Halbfinale ging es nun gegen die Heimmannschaft aus Wetzlar. Die Halle war somit gegen uns. Davon zeigte sich unser Team aber komplett unbeeindruckt und spielte tollen Fußball. Das Spiel wurde sehr überlegen mit 3:0 gewonnen. Insbesondere die starke Abwehrleistung der gesamten Mannschaft war dafür verantwortlich. Auch unsere zwei Torhüter Leon Müller und Maxi Hause konnten sich mehrfach prima auszeichnen.

Es fehlte also nur noch ein Sieg im Endspiel und man würde als glorreicher Turniersieger nach Kassel zurückfahren. Im Finale trafen wir auf die haushohen Favoriten aus Hochheim. Schnell gingen wir 0:3 in Rückstand und man spürte einfach, dass dieses Team an diesem Tag zu stark für unsere Mannschaft sein sollte. Direkt nach dem Spiel waren unsere Fußballer sichtlich enttäuscht. Man war dem Triumph so nah gewesen. Aber schon bei der Siegerehrung konnten alle wieder lächeln. Der Stolz und die Freude über den 2.Platz und den riesigen Pokal waren groß.

Schnell ging es in die Umkleide und in unsere Schulbusse. Wir wollten schließlich pünktlich in der Schule sein, um den Pokal zu präsentieren. Der Verkehr war uns diesmal wohl gesonnen und so rollten wir um 15.25 Uhr „just in time“ auf den Parkplatz der Alexander-Schmorell-Schule.
Es war ein erfolgreicher Tag für unsere Mannschaft und natürlich die gesamte Schule!

Herzlichen Glückwunsch:
Tony Patty, Leon Müller, Felix Carlsson, Tim Bryia, Maxi Hause, Christian Yousseu, Lucas Pflüger, Simon Ugbo, Justin Cizek und Jason Dietrich